Junges Aussehen durch gesunde Ernährung

Die Mehrheit der Menschen möchte gerne alt werden aber nicht alt aussehen.

Tatsächlich ist es möglich, den Alterungsprozess unseres Körpers und unseres
Geistes etwas hinauszuzögern, wenn man einige Faustregeln befolgt:

– täglich ausreichend Bewegung
– gesunde Ernährung
– genügend Schlaf
– Schutz vor schädlichen UV-Strahlen
– täglich die Haut pflegen
– positive Lebenseinstellung
– keine Zigaretten und wenig Alkohol

Alle oben genannten Regeln zu verfolgen ist nicht einfach. Man benötigt dafür einen starken Willen,
eine große Portion Ausdauer und gutes Fachwissen, um alles richtig zu machen. Dieses ist bei
der Ernährung besonders wichtig, da durch Ernährung alle Vorgänge in unserem Körper gesteuert werden.
Je nachdem was wir zu uns nehmen, können wir die Prozesse positiv oder negativ beeinflussen und
dadurch unsere körperliche und geistige Leistungsfähigkeit, unsere Gesundheit und unser
Aussehen verbessern oder verschlechtern.

Was bedeutet gesunde Ernährung eigentlich?

Sich gesund zu ernähren, bedeutet kurz zusammengefasst:

nur so viel Kalorien zu sich nehmen,
wie man verbraucht

die Wahl der Lebensmittel so treffen,
dass mit ihnen die empfohlene Tagesdosis
an Nährstoffen, Vitaminen
und Mineralstoffen gedeckt wird

darauf achtet, so wenig wie möglich
Fertigprodukte und stark verarbeitete
Lebensmitte zu sich zu nehme
die max. empfohlene Dosis von 25 g Zucker pro Tag und
max. 600g Fleisch und Wurst pro Woche nicht überschreitet.

Das kling erstmal einfach, ist aber relativ komplex. Zuerst muss der individuelle Energiebedarf errechnet werden. Dazu benötigt man das Gewicht, das Geschlecht und das Alter der Person sowie den Bewegungsgrad. Mit diesen Eckdaten kann man dann den persönlichen Energiewert und davon dann den Nährstoffanteil bestimmen. Um alle Vitamin- und Mineralstoffe täglich mit der Nahrung in ausreichender Menge zu sich nehmen zu können, muss man zusätzlich die Nährstoffdichte der einzelnen Lebensmittel kennen. Die Nährstoffdichte sagt uns, wie viel Gramm z.B. eines Vitamins in 100g eines Lebensmittels steckt. Je höher der Vitaminanteil umso höher die Nährstoffdichte und umso wertvoller ist das Lebensmittel. Wenn man alle diese Eckdaten errechnet haben, dann kann man endlich einen Speiseplan zusammenstellen.

Wie wirkt sich Ernährung auf die Haut aus? 

Es gibt nicht umsonst den Spruch: „Man ist was man isst.“ Vitamin- und Mineralstoffreiche Ernährung schützt die Haut vor negativen Einflüssen, beugt und repariert Hautschäden, stimuliert die Zellteilung, reguliert Über- oder Unterfunktionen und sorgen somit für eine gesunde, strahlende und jung aussehende Haut.

Hier die wichtigsten Hautvitamine, Mineral- und andere Nährstoffe

  • Vitamin A:  Erneuert Hautzellen, verbessert Elastizität der Haut.- enthalten in Möhren, Spinat und Milchprodukten .
  • B-Vitamine:  beruhigen und stärken die Haut.- enthalten in Champignons, Brokkoli oder Eiern
  • Vitamin C: Regen die  Kollagenbildung an,  schützen vor UV Strahlen – enthalten in Paprika, Kohl und  in schwarzen Johannisbeeren
  • Vitamin E: hält dein Bindegewebe in Schuss, schützt vor UV Strahlen. –  enthaltenen Getreide, Avocado, Nüsse:
  • Zink:  beruhigt die Haut und sorgt dafür, dass Wunden ohne Probleme heilen. – enthalten in Hülsenfrüchte, Nüsse
  • Eisen: verleiht der Haut Geschmeidigkeit und vertreibt Blässe-enthalten in Fisch und Fleisch
  • Selen: Detox-Wirkung – enthalten in Pilzen, Fleisch und Vollkornprodukten .

Weitere wichtige Nährstoffe:

„Gesunde Fette“, also Pflanzenöle wie z.B. Rapsöl enthalten  wichtige Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, die antientzündlich wirken und sich positiv auf trockene oder fettige Haut auswirken.
Eiweiße   – straffem und festigen die Haut. großes Vorkommen in Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchten und Sojaprodukten.

Solltet ihr zu diesem Thema noch Fragen haben, dann schreibt mir eine E-Mail an folgende Adresse:
violetttaluban@web.de mit dem Schlagwort “Ernährungsplan“ in der Betreff Zeile.

Viele Grüße

Eure Vio
Ernährungs-Coach

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Vitamin C (L-Ascorbinsäure); Cholin-Bitartrat; L-Lysin; Di- und Tricalciumphosphat,
Magnesiumcarbonat, Magnesiumsalze von Fettsäuren, Stearinsäure (Antibackmittel);
Eisenbisglycinat; L-Arginin; natürliches Vitamin E (D-alpha-Tocopherolacetat); L-Glycin;
Zinkbisglycinat; Lutein; Ubichinon; L-Methionin; Alpha-Liponsäure; L-Carnitintartrat;
natürliches Vitamin A (Beta-Carotin); Inosit; para-Aminobenzoesäure; Traubenkernextrakt
(Vitis vinifera); Vitamin B3 (Nikotinamid); Zeaxanthin; natürliches Vitamin K2 (Menachinon);
natürliches veganes Vitamin D3 (Cholecalciferol); L-Selenomethionin; Mangangluconat;
Vitamin B5 (Calcium D-Pantothenat); Vitamin B6 (Pyridoxal-5′-phosphat); Kupferbisglycinat;
Vitamin B2 (Riboflavin-5′-phosphat, Natrium); Vitamin B1 (Thiaminhydrochlorid);
Vitamin B9 (Calcium-L-methylfolat); Chrompicolinat; Vitamin B8 (D-Biotin);
Natriummolybdat; Vitamin B12 (Methylcobalamin).

OMEGA-3 FISCHÖLKAPSELN

Fischöl; Fischgelatine; pflanzliches Glycerin (Feuchthaltemittel); Extrakt reich an natürlichem Tocopherol,
Rosmarinextrakt (Antioxidantien).

 

 

 

 

 

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